Exkursion zum SRF

Voller Vorfreude fuhren wir mit Bus, Zug und Tram ins Fernsehstudio Zürich. Nachdem wir vor dem Gebäude bei beissender Kälte unser mitgebrachtes Znüni gegessen und Fangis gespielt hatten, empfing uns unser Führer. Beim Eingang lagen unsere Besucher-Badges bereit, die wir stolz an unseren Kleidern befestigten. Dann ging es ins Studio 6, wo das Sportpanorama aufgenommen wird. Wie die Moderatoren und die Sportlerinnen durften wir um den weissen Tisch herumstehen und Gilles erklärte uns, wie die Sendung gemacht wird. Wir staunten nicht schlecht, dass es da Kameras hatte, die 80000 Franken kosten. In einem kleineren Raum durften wir das Moderieren mit Telepromter ausprobieren. Dabei konnten wir uns selbst auf dem Bildschirm sehen. Wir lernten hier auch, was ein Bluescreen ist. Weiter sahen wir die Studios, in denen der Kassensturz, die Sternstunde, Arena und Gredig Direkt produziert werden. Der krönende Abschluss war dann die Besichtigung des grössten Studios auf dem Areal, das Studio 1. Es war für die Sendung Happy Day dekoriert. Das nächste Mal werden wir diese Sendung bestimmt mit anderen Augen schauen…Gilles war ein geduldiger Führer und beantwortete alle unsere vielen Fragen. Voll mit neuen Eindrücken reisten wir fröhlich zurück nach Scherz.

(4. und 5. Klasse Scherz)