Tagebuch Klassenlager Saas-Grund

Montag, 5. Juni 2023

Wir mussten am Montag sehr früh aufstehen und um 08:00 beim Bahnhof sein. Um 08:19 kam unser Zug, mit dem wir nach Olten fuhren. In Olten sind wir umgestiegen nach Visp. Es war ein riesen Stress innert 5 min alle den Zug zu erwischen. In Visp stiegen wir in ein Postauto, mit dem wir nach Saas-Grund fuhren. Die Busfahrt war sehr schön. Beim Lagerhaus angekommen, haben wir Mittag gegessen. Bald darauf haben wir unsere Zimmer bezogen. Danach haben wir einen Foto-OL gemacht, bei dem wir in Saas-Grund herumgerannt sind und dabei Orte nach Fotos gesucht haben, die wir dann mit den Tablets fotografierten. Danach hatten wir Freizeit und durften machen, was wir wollten. Darauf gingen wir ins Restaurant essen. Wir haben Spaghetti Bolognese gegessen und Salat auch noch. Als Dessert haben wir noch Erdbeerrouladen gekriegt. Am Abend gingen wir zum Fussballplatz. Dort machten wir Stafetten, Völkerball und natürlich auch Fussball. Danach sind wir um 22:00 ins Bett gegangen. Wir konnten aber noch nicht schlafen, darum redeten wir noch sehr lange.

By: Karl-Maria, Simon, Fabio, Adriana L.

Dienstag, 6. Juni 2023

Am Morgen: Wir sind aufgestanden und sind auf dem Kapellenweg Richtung Saas Fee gewandert mit 15 kleinen Kappellen. Der Aufstieg war anstrengend, aber wunderschön. Auf dem Weg zum Mittagessen haben wir mehrere Murmeltiere gesehen. Oben angekommen haben wir uns einen schönen Platz zum Essen gesucht.

Als wir gegessen hatten, sind wir zum Seilpark gelaufen. Es war ein sehr abenteuerlicher und schöner Weg. Beim Seilpark angekommen haben wir uns aufgeteilt. Die einen sind zum Minigolfen gegangen und die anderen haben mit dem Seilpark angefangen. Mehr dazu hier:

Seilpark : Wir sind in den Abenteuerseilpark in Saas Fee gegangen. Als wir angekommen waren, gab es eine Einführung mit einem Test-Parcours. Bei allen lief es reibungslos. Ab diesem Schritt durfte man auf den ersten Parcours. Man musste drei Parcours absolvieren, um auf die längste ZIP Line von Europa zu dürfen.  Es war sehr witzig und alle hatten Spass (glauben wir zumindest). Wir durften uns nachher noch ein Eis holen.

Minigolf: In Saas Fee hatten wir 45 Minuten Zeit, in denen wir machen durften, was wir wollten. Ein paar von der Gruppe sind einkaufen gewesen oder haben das Dorf angeschaut. Vor der Fahrt mit dem Bus nach Saas Almagell haben wir noch ein Glacé geschleckt. Nach der Busfahrt sind wir minigolfen gegangen. Wir haben uns selber in ca. vier 3er Gruppen eingeteilt. Es hat sehr viel Spass gemacht. Danach sind wir wieder in das Lagerhaus zurückgefahren.

Abendprogramm Klassenduell: Beim Klassenduell gab es viele spannende und lustige Herausforderungen, von denen wir nur Stichwörter wussten und wie viele Leute es braucht. Dann mussten wir im Team einteilen, wer welche Aufgabe übernimmt. Je mehr Spiele wir gemacht haben, umso mehr Punkte gab es für ein Spiel. Es war ein sehr abwechslungsreicher und lustiger Abend und einfach toll. 😀

Geschrieben von: Luana, Nayla, Helena, Eldem

Mittwoch 7.6.2023

Am Mittwoch sind wir um 7:00 aufgestanden und um 7:30 gab es Morgenessen im Restaurant. Danach sind wir mit dem Bus zum Mattmarkstausee gefahren. Es war sehr windig und frisch. Wir haben noch einige Informationen bekommen und sind dann losgelaufen mit dem Ziel 1x um den See zu wandern.

Wir sind 1h gelaufen und dann haben wir die Mittagspause gemacht. An diesem Ort waren wir etwa 1.30h beschäftigt mit essen und spielen.

Wir sind dann den Rest zurückgelaufen, etwa 40 min. Als Belohnung haben wir ein Glacé bekommen. Wir mussten noch auf den Bus warten und in der Zeit haben wir noch Blackstories gespielt. Als wir im Lagerhaus waren, haben alle geduscht und dann ging es schon richtung Abendprogramm. Wir haben Spiele gespielt und sind schlafen gegangen.

Geschrieben von Adrijana, Bera, Jedidah, Diego

Donnerstag, 8. Juni 2023

Wir sind mit der Gondel auf einen Berg hochgefahren.  Danach sind wir oben auf Eis und Schnee kurz spazieren gegangen.

Der Berg hiess Hohsaas, dann haben wir Trottis gemietet. Wir sind mit Monstertrottis den Hohsaas hinunter gesaust. Das war toll! 😃

Zum Abendessen gab es  sehr leckere Burger. Nach dem Essen haben wir das Klassenduell weiter gespielt und gingen danach in der Kellerdisco feiern. Um 22:30 war Nachtruhe, wir gingen schlafen.

Geschrieben von Anes, Alessandro, Duen

Freitag, 09.06.2023

Am Morgen weckten wir Diego um 06:30 Uhr, denn er hatte Geburtstag. Offiziell mussten wir um 07:30 Uhr aufstehen. Nach dem Morgenessen, bei welchem wir für das Geburtstagskind gesungen haben, haben wir die Zimmer geputzt und Ämtli erledigt.

Wir mussten unsere Koffer nach unten tragen und durften danach bis 11:00 Uhr draussen spielen. Dabei haben wir eine Challenge gemacht, an dem wir an die Schaukel hingen und schauten wer am längsten dort hingen blieb, und wir haben noch Armdrücken gemacht.

Wir fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Visp und dort auf den Zug. In Bern mussten wir umsteigen und eine halbe Stunde am Bahnhof warten. Wir stiegen in den Zug und fuhren ca. 2h nach Brugg. Dort hatten wir 3min Zeit zum Umsteigen.

In Lupfig angekommen haben wir uns verabschiedet und unsere Eltern haben uns abgeholt.

Wir fuhren alle nach Hause und das war das Ende des Klassenlagers. Alle waren müde, aber glücklich.

Geschrieben von Jamie, Malin, Nevio und Hayley