Drei Minuten blind

Zum Abschluss des NMG Themas «die 5 Sinne» besuchte das Erlebnismobil der Christoffel Blindenmission die 1.und 2. Klasse der Schule Lupfig. Zuerst erzählte uns Herr Gooljar, wie und mit welchen Sinnen sich sehbehinderte Menschen im Alltag orientieren können. Ausgerüstet mit einer Milchglasbrille, die den Grauen Star im Endstadium simuliert, tasteten sich die Kinder danach durch das Erlebnismobil. Der zwölf Meter lange Erlebnisgang befindet sich in einem speziell dafür konzipierten Fahrzeug. Er ist bestückt mit alltäglichen Hindernissen und Gegenständen zum Tasten, Hören und Riechen. Der Weg war sehr spannend: Plötzlich war etwas über dem Kopf, etwas Weiches stiess ans Gesicht oder der Boden veränderte sich und wurde uneben. Vorsichtig tasteten sich die Schüler und Schülerinnen durch den Gang und lernten, wie das Blindsein die anderen Sinne schärft. Mit einem Taststock und der Dunkelbrille ging es anschliessend auf den Pausenplatz, wo sich die Kinder über Hindernisse, wie Treppenstufen oder entlang einer kleinen Mauer tasteten. Zum Schluss warteten Spielposten mit weiteren Aufgaben, welche mit einer Augenmaske erfüllt werden mussten: Einen möglichst hohen Turm mit Bauklötzen stapeln, ein Geräuschememory spielen, einen Klingelball fangen oder Gewürze durch Riechen erraten. Zuletzt zeigte uns Herr Gooljar, wie man korrekt einen blinden Menschen anspricht und führt, so dass dieser sich sicher fühlt. Die Kinder erlebten einen eindrücklichen Vormittag, der ihnen Umgang und Verständnis für Menschen mit einer Sehbehinderung lehrte.