Klassenlager der 5. Klasse auf der Beguttenalp oberhalb Erlinsbach

Montag

Als wir uns am Bahnhof in Lupfig besammelten, hatten alle Herzrasen vor Aufregung. Bald stiegen wir in den Zug nach Aarau. Dort hatten wir das Regierungsgebäude von aussen angeschaut. Nach dem Znüni hatten wir ein Fotorätsel durch die Altstadt von Aarau gemacht. Danach fuhren wir mit dem Bus auf die Barmelweid. Von dort ging es 30 Minuten zu Fuss bis zum Lagerhaus. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, malten wir Lagerfahnen, die wir aufhängten. Es gab ein leckeres Abendessen. Im Bett hatten wir noch viel geflüstert, bevor wir einschliefen.

Dienstag

Nach einer erholsamen Nacht hatten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte aus verschiedenen Bauteilen Autos gebaut. Die andere Gruppe hatte aus Speckstein einen Kerzenhalter gemacht. Am Nachmittag gab es ein Leiterlispiel mit vielen verschiedenen Aufgaben. Am Abend machten wir Gesellschaftsspiele oder spielten Tischtennis.

Mittwoch

Am Mittwoch waren wir im Rolling Rock in Aarau. Dort durften wir vieles ausprobieren. Wir waren mit Rollschuhen, Skateboards und Trottis gefahren. Auch das Hüpfen auf den Trampolinen kam nicht zu kurz. Die Trampoline durfte man aber auch mit Trampolin-Trottis und Snowboards benützen. Am Nachmittag waren wir im Obertorturm und hatten eine Führung durch den ganzen Turm. Es war sehr spannend und interessant. Wir haben viel Neues gelernt.

Donnerstag

Am Morgen tauschten die zwei Gruppen vom Dienstag und machten noch den anderen Workshop. Am Nachmittag waren wir in der Gipsgrube in Küttigen. Dort haben wir Alabaster gesucht und bearbeitet, aber auch gespielt. Nach dem Nachtessen gab es noch ein Toto, bei dem immer zwei Kinder gegeneinander antreten und eine Aufgabe erledigen mussten. Es war lustig.

Freitag

Wir mussten schon wieder packen und das ganze Haus putzen. Nach dem Lunch auf der Spielwiese ging es heimwärts. Wir wanderten zur Bushaltestelle. Von dort ging es nach Aarau und mit dem Zug nach Lupfig.                                                                  Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Leiterteam (Frau und Herr Eichler, Frau Immer, Herr Eppisser und Frau Pilkington) bedanken. Es war ein tolles Lager, das viel zu schnell vorbei war.

(Julia und Sven, 5. Klasse a)