Robotics Day

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 wurde die 5. Klasse a von drei Männern der Credit Suisse in der Aula empfangen. Den Leiter kannten einige von uns, denn es war unser Gemeinderat, Ivano Colomberotto.

Nach einer kurzen Einführung haben wir fünf verschiedene Aufgaben zum Programmieren eines Roboters erhalten. Bei der ersten Aufgabe mussten wir den Roboter so programmieren, dass er eine Strecke von genau zwei Metern zurücklegte. Bei den folgenden Aufgaben wurde es immer schwieriger. Bei Aufgabe fünf mussten wir es schaffen, dass der Roboter, bevor er eine Wand berührt, rückwärts fährt und sich anschliessend umdreht. Am Nachmittag gab es zum Abschluss eine Challenge. In einer Arena mit vier Wänden wurden alle Roboter gleichzeitig gestartet. Sie durften die Wände und sich gegenseitig nicht berühren.

Es war ein mega cooler Tag gewesen.

(Noah, 5 a)