Römertag in Vindonissa (4./5. Klasse Schulhaus Scherz und 5. Klasse Schulhaus Tenna)

Am 1. Juni 23 waren die 4./5. Klässler aus dem Ortsteil Scherz und die Lupfiger 5. Klässler gemeinsam auf den Spuren der Römer in Vindonissa unterwegs.

Am Morgen absolvierten wir in kleinen Gruppen die Spieltour «Beim Jupiter – Rettet den goldenen Adler». An neun verschiedenen historischen Posten hörten wir uns jeweils die Fortsetzung eines Hörspiels an und mussten danach eine Frage beantworten.

Am Nachmittag schlüpften wir bei unserem Workshop in die Rolle eines Legionärs. Wir lernten, wie man mit einem Pilum und dem Schild umgeht. Es ging militärisch zu und her, und wir mussten gehorchen und gut zuhören. Zwischendurch erfuhren wir aber auch vieles über das Leben der Legionäre. Der Workshop hat uns mega gut gefallen.