Kindergarten

Der Kindergarten ist Teil der Volksschule. Er dauert zwei Jahre und ist für alle Kinder obligatorisch. Im Kindergarten können Kinder mit Gleichaltrigen spielen und wichtige Erfahrungen sammeln. Sie werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und lernen, selbstständig zu handeln. Ebenso sammeln sie Erfahrungen im Zusammenleben in einer grösseren Gruppe und entwickeln Selbstvertrauen.

Kindergarten und Schule haben gemeinsame Ziele:
Sie fördern die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Es wird nach einem Lehrplan gearbeitet, der aufzeigt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kindergarten gefördert werden sollen.

Der Kindergarten fördert die Entwicklung der Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Gemeinschaftsfähigkeit des Kindes. Er schafft die Voraussetzungen für das schulische Lernen.

Für den Übertritt in die Primarschule gilt das Empfehlungsverfahren.

Einschulung Kindergarten Schuljahr 2024/2025

Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule im Kanton Aargau. Er unterstützt und fördert die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.

Ist Ihr Kind zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Juli 2020 geboren? Dann kommt es im Sommer 2024 in den Kindergarten. Der Kindergarten dauert in der Regel zwei Jahre.

Sie als Eltern von Kindern, welche im Sommer 2024 mit dem Kindergarten beginnen, erhalten im Januar von der Schulverwaltung die notwendigen Informationen sowie das Erhebungsformular für die Einschulung in den Kindergarten.

Auswärtiger Kindergartenbesuch oder geplanter Wegzug/Umzug

Falls Ihr Kind den Kindergarten in einer Privatschule oder in einer anderen Schulgemeinde besuchen wird oder Sie  einen Wegzug bzw. Umzug planen, melden Sie dies bitte frühzeitig per E-Mail an lupfig.sekretariat@schulen-aargau.ch

Zuteilung

Die Klassenzuteilung erhalten Sie Mitte Mai 2023 schriftlich mitgeteilt.

Zukünftige Stichtage für die Einschulung in den Kindergarten

Schuljahr 2025/2026          geboren in der Zeit vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2021
Schuljahr 2026/2027          geboren in der Zeit vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2022

Vorzeitige Einschulungen sind nicht möglich.

Kontaktadresse für Anmeldungen, Gesuche und Fragen

Schule Lupfig, Schulverwaltung, Breitenstrasse 21, 5242 Lupfig, Telefon 056 464 66 17,
lupfig.sekretariat@schulen-aargau.ch4